Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Andre Kösters heißt der neue Regent des Schützenbundes. Die Entscheidung fiel am Freitag kurz vor Mitternacht.

Gut besucht war am Freitag Balsters Wiese als die Grünröcke bei besten äußeren Bedingungen auf den Holzvogel anlegten. Diesem hatte die scheidende Königin Hilla Schäfer in der vergangenen Woche den Namen "Gemeinschaft“ gegeben.

Und gemeinschaftlich wurde er dann in seine Einzelteile zerlegt: zunächst holte sich Michael Ziegler mit dem 31. Schuss den Apfel. Mit dem 199. Schuss errang Daniel Brochtrop den rechten Flügel, Volker Buse mit dem 260. den linken Flügel. Vizekönig ist Thomas Imenkämper, da er mit Schuss Nummer 51 die Krone von der Stange holte. Schon mit dem 53. Schuss hatte Andre Kösters seine Zielgenauigkeit unter Beweis gestellt und sich das Zepter gesichert, der 350. Schuss war dann der finale.

23.30 Uhr zeigte die Uhr als er sich zum neuen Westicker Regenten erkor. Er wird nun zusammen mit Sarah Finger für ein Jahr den Schützenbund regieren. Kösters ist übrigens Mitglied der Avantgarde und zusammen mit seinem Hofstaat, der hauptsächlich auch aus Mitgliedern der Avantgarde besteht, so etwas wie die Zukunft des Schützenbundes. Einen so jungen Hofstaat hat man in Westick jedenfalls schon länger nicht mehr gesehen.

Und apropos Nachwuchs: die Kinder ermittelten dann am Samstag Nachmittag ihr Königspaar. Mehr als 50 Kinder lieferten sich an der Armbrust einen spannenden Wettkampf, den letztendlich Lena Ulferts für sich entscheiden konnte und Tim Imenkämper zu ihrem Prinzgemahl kürte. Die Sonne strahlte mit den kleinen Schützen um die Wette so dass auch das Rahmenprogramm mit Kistenklettern oder Human Bowling reges Interesse fand. Zu Pophits und Schlagern der Band „Sunshine“ tanzte das Festzelt am Samstag Abend im Anschluss an die Königsproklamation bis in die frühen Morgenstunden, bevor sich die neuen Regenten am Sonntag Nachmittag im Festumzug dem Volk präsentierten.

Zum letzten Tag des Schützenfestes sind die Bürger heute morgen ab 10 Uhr zum Frühstück und anschließenden Frühschoppen ins Zelt eingeladen. In diesem Rahmen werden dann auch verdiente und langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Im Einzelnen: Elisabeth Herrmann, Horst Schelp, Werner Wiesenthal, Günther Imenkämper, Theo Schäfer Wilfried Gruß und Karl Steinweger. Die Tanzband „Paul und Michael“ ist für die musikalische Untermalung zuständig.

[A. Lück, Westfälische Rundschau]