Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Um zehn vor zwölf fiel die Entscheidung: Norbert Kaup regiert beim Fröndenberger Schützenbund.

477 Schüsse lang hatte der Holzvogel „Die fantastische 13“ gehalten, bevor sich Norbert Kaup am Freitag Abend wenige Minuten vor Mitternacht die Kaiserwürde sicherte. Nach 2000 ist es nun seine zweite Regentschaft, zu seiner Kaiserin wählte er Ulla Sondermann. Bereits mit dem 56. Schuss errang Paul Ziegler den Apfel, das Zepter ging nach Schuss Nummer 68 an Nicolas Dons. Julia Schlücking sicherte sich mit dem 70. Schuss die Krone und ist damit Vizekönigin. Mit dem 270. Schuss ging der linke Flügel an Horst Heubel, Ernst Olbrich schließlich errang mit dem 475. Schuss den rechten Flügel. Bei trockenem Wetter und einer gut gefüllten Festwiese waren dann zwei Schüsse später die Tage der „Fantastischen 13“ endgültig gezählt.

Die Entscheidung um die Würde des Kinderschützenkönigs fiel auf Balsters Wiese am Samstag Nachmittag. Bei dem von der Avantgarde des Schützenbundes ausgerichteten Vogelschießen triumphierte Sonja Ertel nach dem 148. Schuss und wählte Kevin Vogt zu ihrem Mitregenten. Weiterhin errangen die Insignien: Silas Kemper mit dem 2. Schuss die Krone, Tiara Kemper mit dem 16. beziehungsweise 118. Schuss Zepter und Apfel.

Bis zu dem schweren Gewitter war die Entscheidung glücklicherweise schon gefallen, sodass sich alle Schützen ins trockene Festzelt retten konnten. Die gute Stimmung konnte aber keineswegs durch den Regen getrübt werden. Dafür sorgte auch die „Sunshine Danceband“, die wie schon im Vorjahr die musikalische Gestaltung am Samstag Abend übernommen hatte. Im Laufe der Proklamation nahm das neue Kaiserpaar Norbert Kaup und Ulla Sondermann die Glückwünsche der befreundeten Vereine sowie der offiziellen Vertreter entgegen, gleichzeitig wurde dem scheidenden Kaiserpaar Berthold Schlücking und Lia Kuschel für die erfolgreiche Regentschaft gedankt.

Der große Festumzug durch Westick am Sonntag Nachmittag blieb dann erfreulicherweise von Regen verschont, des weiteren stand noch ein Kinderprogramm sowie am Abend der Schützenball auf dem Programm. Zum Ausklang des diesjährigen Schützenfestes lädt der Schützenbund heute ab 10 Uhr in das Festzelt auf Balsters Wiese ein. Nach dem Schützenfrühstück werden die Jubilare ausgezeichnet, darunter einer für 60 Jahre Treue zum Verein. „Bis jetzt ist das Fest zu unser Zufriedenheit verlaufen“, resümierte Alfred Okoniewski vom Schützenbund.

 [A. Lück, Westfälische Rundschau]