Nach dreijähriger "Zwangspause" organisierte unsere Avantgarde nun die Neuauflage des "Volker-Buse-sein-Pokal" Fußballturniers in der Gesamtschulsporthalle. Neben den beiden Teams der Avantgarde waren natürlich die Bürgerschützen als Titelverteidiger am Start, die sich souverän in der Gruppe A den Vorrundensieg sicherten. Platz 2 in der Gruppe ging aufgrund der besseren Tordifferenz an die "Fröndenberg-All-Stars", die den Sprung ins Halbfinale somit knapp vor den Schützen aus Bausenhagen sowie den "Ottos" von der DRLG schafften. In der Gruppe B setzte sich die Evangelische Jugend aus Frömern ebenfalls souverän vor den beiden Avantgarden-Teams und den Jungschützen von der Hohenheide durch.

Die beiden packenden Halbfinal-Spiele wurden dann jeweils im Neun-Meter-Schießen entschieden. Dabei setzte sich das Team "Avantgarde 2" gegen die Bürgerschützen ebenso durch, wie die Evangelische Jugend aus Frömern gegen die "Fröndenberg-All-Stars", die dann im Spiel um Platz 3 dem Titelverteidiger knapp mit 2:3 unterlagen. Im Finale sicherte sich schließlich die Evangelische Jugend aus Frömern nach einem 3:0 Erfolg gegen Team 2 unserer Avantgarde verdient den Pokal.

Am Abend wurden die erfolgreichen Teams bei der "After-Show-Party" mit DJ "JP Lekic" im Schützentreff geehrt und gemeinsam feierte man mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Mannschaften ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Die Organisatoren waren sichtlich zufrieden mit dem sportlich fairen Verlauf des Turniers und der tollen Party im Anschluss und basteln bereits an der Neuauflage im kommenden Jahr.