Den 90. Vereinsgeburtstag nahm die Avantgarde des Fröndenberger Schützenbundes zum Anlass, die befreundeten Jungschützen aus Wickede, Langschede, der Adler Hohenheide sowie der Bürgerschützen zur ersten Fröndenberger Jungschützenparty einzuladen. Den gut gefüllten Schützentreff und den friedlichne Verlauf der Party werteten die Organisatoren als positives Zeichen im Hinblick auf die immer wieder kehrende öffentliche Diskussion, dass das Schützenwesen in seiner traditionellen Form ein Auslaufmodell ist.

Bereits am Abend vor der Party versammelten sich viele Avantgardisten im Schützentreff am Harthaer Platz, um den Raum für die Party herzurichten.

Ein besonderer Dank gilt dem amtierenden Avantgardenkönig Jan Lekic, der sein Equipment von Last24 für die Party zur Verfügung stellte und selbst als DJ am Samstagabend für gute Stimmung unter den teilnehmenden Jungschützen sorgte.

Schon nach wenigen Stunden erstrahlte der Schützentreff in vollem Glanz und machte letztlich seinem guten Ruf als Raum für Veranstaltungen oder Feiern innerhalb von Fröndenberg alle Ehre.

Am Samstagabend begrüßte Oberleutnant Nicolas Dons stellvertretend für Hauptmann Fabian Schlücking die anwesenden Jungschützen aus Wickede, Langschede, der Adler Hohenheide sowie der Bürgerschützen sowie viele weitere Freunde der Avantgarde. Ein besonderer Dank galt dem Organisationsteam, DJ Jan Lekic sowie dem Thekenteam, das aus Avantgarden Ehrenmitgliedern sowie Offizieren bestand.

Rund 100 junge Leute feierten ausgelassen und vor allem friedlich bis in die frühen Morgenstunden. Aus vielen Gesprächen war immer wieder der Wunsch einer Neuauflage im kommenden Jahr zu entnehmen, die Stimmung im Schützentreff war über den ganzen Abend super.

Frei nach dem Motto super Stimmung für kleines Geld war auch die Tanzfläche immer gut gefüllt, natürlich auch ein Verdienst von Avantgardenkönig Jan Lekic, der als DJ den Nerv der jungen Partygäste traf.

Auch der amtierende König des Fröndenberger Schützenbundes ließ es sich nicht nehmen und stattete der Party einen Besuch ab.

Unter dem Strich hat die Party gezeigt, dass das Schützenwesen in seiner traditionellen Form auch für junge Leute kein Auslaufmodell sein muss. Alle anwesenden Jungschützen waren sich einig, dass man auch auf den anstehenden Schützenfesten wieder ordentlich gemeinsam feiern wird - der Startschuss ist Dank der Avantgarde des Fröndenberger Schützenbundes auf jeden Fall gemacht.