Auf einer insgesamt harmonischen Generalversammlung wurden neben der Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung mehrere Vorstandsposten des Fröndenberger Schützenbundes neu gewählt, so dass sich der geschäftsführende Vorstand im Jahr 2017 wie folgt zusammensetzt (von links nach rechts):

Ernst Olbrich (Major), Thomas Imenkämper (Oberstleutnant), Gregor Kuge (2. Schatzmeister), Olaf Rappold (Oberst / 2. Vorsitzender), Nicolas Dons (1. Schatzmeister), Markus Rüschenbaum (1. Vorsitzender), Manuel Schnieder (Beisitzer), Fabian Schlücking (2. Geschäftsführer), Volker Buse (Raumwart / Beisitzer), Sebastian Schmidt (1. Geschäftsführer) und Wolfgang Rathke (Major)

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schlücking die rund 50 versammelten Mitglieder des Fröndenberger Schützenbundes zur diesjährigen Generalversammlung im Schützentreff. Er bedankte sich beim amtierenden Königspaar Martin und Daniela, seinen Vorstandskollegen, den Offizieren, der Avantgarde und vor allem auch den Damen des Vereins für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, erinnerte an viele schöne Aktionen, an das gelungene Schützenfest auf Balsters Wiese und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht, anschließend verlas der 2. Geschäftsführer Fabian Schlücking das Protokoll der vergangenen Generalversammlung aus dem Jahr 2015.

In den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen ließ man die vielfältigen und gelungenen Aktion des Schützenjahres 2016 Revue passieren. Der von Manuel Schnieder vorgetragene Tätigkeitsbericht der Avantgarde sorgte wie in den vergangenen Jahres für viel Erheiterung im Schützentreff.

Der 1. Schatzmeister des Vereins, Horst Heubel, konnte in seinem Kassenbericht ebenfalls Positives verkünden, blickte er doch auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. In eigener Sache fügte er im Anschluss an seinen Kassenbericht an, dass er nach vier Jahrzehnten Vorstandsarbeit nun nicht mehr zur Verfügung stehe, um den Weg für die Jugend freizumachen. Nicht nur der lang anhaltende Applaus im Anschluss an seine Rede zeigte, was für eine enorme Leistung er und der 1. Vorsitzende Berthold Schlücking in den vergangenen Jahrzehnten für den Schützenbund erbracht hatten.

Vor den Wahlen verabschiedete Oberst Olaf Rappold unter lang anhaltendem Beifall schließlich Berthold und Horst ins zweite Glied des Schützenvereins und hob in seiner Dankesrede die Leistungen der beiden deutlich hervor. Als kleiner Dank für die geleistete Arbeit überreichten er und Oberstleutnant Thomas Imenkämper beiden jeweils das neue Offizierscorpsbild, das ab sofort auch im Schützentreff zu sehen sein wird. Von Seiten der Avantgarde erhielten Berthold und Horst ein Porträtbild.

Im Anschluss wurde Markus Rüschenbaum von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, für den dadurch frei gewordenen Posten des 1. Geschäftsführers wurde Sebastian Schmidt gewählt. Nicolas Dons tritt die Nachfolge als 1. Schatzmeister an, sein bisheriger Posten des 2. Schatzmeisters ging an Gregor Kuge. Darüber hinaus wurde mit Manuel Schnieder ein weiterer Beisitzer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt wurde über die neue Vereinssatzung abgestimmt, die mit fachkundiger Unterstützung von  Corinna Stura-Cura überarbeitet wurde. Einwände gab es aus der Versammlung keine, so dass die neue Satzung ab sofort in Kraft tritt.

König Martin Meckelholt richtete im Anschluss die Worte an die versammelten Mitglieder. Er bedankte sich für die Unterstützung, die er und seine Frau Daniela in ihrem Königsjahr erhalten haben und merkte an, wie viel Freude ihm das Königsamt gemacht hat.

Oberst Olaf Rappold hob in seiner abschließenden Rede den Zusammenhalt im Verein hervor. Er wünschte sich, dass dieser Zusammenhalt auch 2017 wieder zu spüren sei. Der neue 1. Vorsitzende Markus Rüschenbaum beendete die Versammlung schließlich, nachdem er einen kurzen Überblick über die anstehenden Termine des Jahres gegeben und um Rückhalt für den neu gewählten Vorstand gebeten hatte. In fröhlicher und gemütlicher Atmosphäre klang der Abend schließlich aus.