Während auf vielen Weihnachtsmärkten in Nordrhein Westfalen dichtes und hektisches Gedränge herrscht setzte die Avantgarde des Fröndenberger Schützenbundes mit ihrer Neuauflage des Westicker Weihnachtsmarktes am dritten Adventswochenende auf Gemütlichkeit und Geselligkeit und tat dabei noch etwas für den guten Zweck.

Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr wurde die "Kassierer-Hütte" des Vereins an der St. Josef Kirche in Westick aufgebaut, doch gemäß des Mottos "zweiter Weihnachtsmarkt zweite Hütte" wurde darüber hinaus die Hütte der Fleischerei Rafalcik mit aufgebaut.

Dort wurde den Gästen neben leckeren Rostbratwürsten vom Grill unterschiedliche Sorten von Crêpes angeboten, die reißenden Anklang fanden. Darüber hinaus konnten sich die Besucher mit heißen und kalten Getränken versorgen, natürlich alles gegen eine Spende für den guten Zweck. Im letzten Jahr wurde die Arbeit des St. Josef-Kindergartens mit einer großzügigen Spende bedacht, in diesem Jahr soll die Jugend des Vereins profitieren.

Bereits am frühen Nachmittag füllte sich der Kirchplatz zusehends. Neben den kulinarischen Angeboten fand insbesondere das "Weihnachtliche Westicker Weihnachtsbier" großen Anklang, dass gegen Spende verkostet werden konnte, das die Avantgarde im Herbst diesen Jahres selbst brauen durfte.

In gemütlicher und stimmungsvoller Atmosphäre warteten die Besucher auf einen weiteren Höhepunkt des kleinen Weihnachtsmarktes, das zweite "Westicker Gloriasingen". Auch hier hatte sich die Avantgarde etwas Neues einfallen lassen. Dank guter Beziehungen gewannen sie den Jugendchor "Crossing Angels" für einen Auftritt.

Die jungen Sängerinnen lieferten eine beeindruckende Vorstellung und versetzten die Anwesenden in vorweihnachtliche Stimmung. Beim anschließenden gemeinsamen Gloriasingen unterstützten sie die gemeinsamen Gesänge zudem tatkräftig.

Bei der anschließenden Tombola gab es darüber hinaus Gutscheine von ansässigen Westicker Unternehmen zu gewinnen, worüber sich die glücklichen Gewinner sichtlich freuten. Am Ende des Abends waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Westick geben soll.

Am kommenden vierten Adventswochenende lädt der Verein zudem ein, gemeinsam den Christkindlmarkt in Fröndenberg zu besuchen, ein gemeinsamer Bummel ist für 18 Uhr vorgesehen.