Der Schützenbund liebt seine Heimat "Westick", dies verdeutlicht auch der Vogel für das Königsschießen 2016, das in vier Wochen auf Balsters Wiese stattfinden wird. Der Name des Adlers ist natürlich noch geheim, König Thorsten und Kaiserin Gudrun werden die Taufe bei der Bierprobe am 04. Juni 2016 am Schützentreff vornehmen.

Vor dem Bemalen des Vogels lebte die Avantgarde am Vormittag wieder einmal ihre kreative Ader aus. Nach dem FotoKalender 2014 und der Aufnahme des neuen Vereinsliedes "Horrido" 2015 steht auch in diesem Jahr eine kreative Aktion auf dem Programm, die bald auf unserer Facebook Seite zu sehen sein und ebenso auf der Bierprobe präsentiert wird. Mehr soll an dieser Stelle selbstverständlich noch nicht verraten werden ...

Im Anschluss ging es zur "Burg Busenstein", wo unser Ehrenhaupt - Mini schon auf die kreativen Avantgardisten wartete. Die Zeit wurde dabei nicht nur für die Bemalung des Vogels genutzt, sondern auch für die Vorbereitung der Fahnen, die ab dem 04. Juni wieder die Straßen Westicks verschönern werden.

Die Hauptaufgabe des Tages war jedoch die Gestaltung unseres Vogels für das Königsschießen 2016. In rund vier Wochen geht es wieder los auf Balsters Wiese und die Jagd auf den Schützenadler wird eröffnet.

Nach einigen Überlegungen einigte man sich schließlich vor Ort auf einen Adler mit Schützenuniform mit besonderem "Westick - Style".

Unterstützt wurden die kreativen Avantgardisten von ihren Anwärtern, die ebenso viel Spaß an der Aktion hatten wie Oberst Olaf Rappold und Avantgardenehrenmitglied Berthold. Der 1. Vorsitzende legte gern mit Hand an den Vogel und fühlte sich im Kreise seiner Avantgarde sichtlich wohl.

Im späten Nachmittag wurden die letzten Details am Vogel angebracht und aufgemalt, so dass man den Tag anschließend bei Leckereien vom Grill und gekühlten Getränken zufrieden und gemütlich ausklingen ließ.

Gedacht wurde jedoch am Nachmittag auch an die Kinder, galt es doch neben dem Vogel für das Königsschießen auch den Vogel für das Kinderkönigsschießen zu gestalten. In diesem Jahr stellt der Kindervogel das Krümelmonster dar.

Darüber hinaus wurden kleine Holzvögel für die jüngsten Schützen vorbereitet, die beim Kinderschützenfest individuell gestaltet werden können.