In guter alter Tradition nahm der Fröndenberger Schützenbund auch in diesem Jahr am 628. Maiabendfest der Bochumer Maiabendgesellschaft teil. Den Auftakt bildete dabei die Kranzniederlegung der Bochumer Maischützen am Grab des Grafen Engelbert in der Stiftskirche in Fröndenberg am vergangenen Wochenende, bevor an diesem Wochenende der Ausmarsch nach Harpen auf dem Programm stand.

Mit dem amtierenden König Thorsten Krey empfing der Fröndenberger Schützenbund die Freunde aus Bochum zunächst im Vereinsheim am Harthaer Platz. Im Anschluss marschierten die Schützen in die Stadt, wo am Stiftskeller der offizielle Teil des Festes begann. Nach den offiziellen Grußworten begab man sich in die Stiftskirche zur Kranzniederlegung am Grabe des Grafen Engelbert.

Den Nachmittag verbrachten die Schützen in der Schützenhalle Warmen, wo in geselliger Runde bei zünftiger Musik gefeiert wurde. Zum Abschluss des Tages lud der Schützenbund die Freunde der 3. Altstadtkompanie schließlich noch zu einem Umtrunk inklusive Imbiss in den Schützentreff ein.

Am Tag vor dem 1. Mai folgte der Schützenbund dann schließlich der Einladung der Bochumer Freunde zum Ausmarsch nach Harpen. Bereits um 7:00 Uhr machte sich der Bus auf den Weg nach Bochum, wartete dort schon das traditionelle Schützenfrühstück im "Taubenschlag".

Gut gestärkt machte man sich bei wechselhaftem Wetter auf den langen Weg nach Harpen. Unterwegs wurde man wie gewohnt von den Bochumer Freunden in der "Beckporte" versorgt. In Harpen angekommen, genoss man einige gesellige Stunden im Festzelt, bevor es dann zurück in die Bochumer Innenstadt ging.

Auf der dortigen Festmeile verbrachte man schließlich noch weitere grün- und blau-weiße Stunden, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Fröndenberg ging. Auch im kommenden Jahr wird die freundschaftliche Tradition zwischen den Vereinen beim 629. Maiabendfest wieder unter Beweis gestellt.

Zunächst einmal freuen wir uns jedoch auf den Besuch der Bochumer Freunde beim Schützenfest auf Balsters Wiese im Juni.