Der Einstieg ins Jahr 2016 begann für den Fröndenberger Schützenbund harmonisch mit der traditionellen Generalversammlung, zu der sich knapp 50 Mitglieder im Schützentreff einfanden.

Um 19 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schlücking die versammelte Schützenfamilie, wünschte allen ein frohes und gesundes Jahr 2016 und hielt in einer kurzen Ansprache Rückschau auf das vergangene Schützenjahr 2015. Er hob die besondere Gemeinschaft im Fröndenberger Schützenbund hervor und bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank galt den Damen des Vereins, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließen, für die Bewirtung während der Generalversammlung zu sorgen.

Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus der Generalversammlung 2015 durch den 2. Geschäftsführer Fabian Schlücking standen die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen auf dem Programm. Die Ausführungen zeigten, wie vielfältig die Aktionen des Schützenbundes im vergangenen Jahr waren. Für viel Erheiterung sorgte wie in jedem Jahr der Jahresbericht der Avantgarde, der vom Schriftführer Manuel Schnieder vorgetragen wurde.

Neben vielen lustigen Anekdoten und den tollen Schützenfesttagen auf Balsters Wiese hob Manuel Schnieder in seinem Bericht zwei besondere Aktionen des Avantgardenjahres 2015 hervor. Zum einen erinnerte an die Aufnahme des neuen Vereinsliedes "Horrido" auf CD, das bei allen Vereinsmitgliedern auf Anhieb großen Anklang fand, sowie an die Ausrichtung des 1. Westicker Weihnachtsmarktes an der St. Josef Kirche, dessen Erlös den Kindern des St. Josef Kindergartens in Westick zu Gute kommen wird.

Still und wehmütig wurde es auf der Versammlung als Schießwart Theo Schäfer im Anschluss an den Jahresbericht der Schießgruppe verkündete, dass die Aktivitäten dieser Gruppe nach 27 Jahren mangels Teilnehmer vorerst ruhen müssen. Oberst Olaf Rappold bedankte sich in seiner folgenden Ansprache bei Theo Schäfer und der Schießgruppe für die tolle und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren.

Ebenso bedankte er sich bei allen Abteilungen für die gefühlte Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er betonte, dass der Fröndenberger Schützenbund sicherlich nicht der größte Verein in Fröndenberg sei, dafür aber ein Verein, in dem jeder sich angenommen und wichtig fühlen kann. Darüber hinaus merkte er an, dass man auch in Zukunft mit einer Mischung aus Tradition und Fortschritt für den Fortbestand des Vereins sorgen wolle.

Der 1. Schatzmeister des Vereins Horst Heubel hatte im Anschluss ebenfalls Erfreuliches zu verkünden, schloss der Schützenbund das Jahr doch mit einem Gewinn ab. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung, Paul Jakubetzki wurde von der Versammlung zum 2. Kassenprüfer neben der bereits feststehenden Julia Schlücking gewählt, als Ersatz steht Tobias Klimm zur Verfügung.

Nach einem Ausblick auf die Termine und vielfältigen Aktionen des Jahres 2016 beendete der 1. Vorsitzende Berthold Schlücking die Versammlung gegen 21:30 Uhr mit dem Schützengruß "Horrido". Im Anschluss verbrachte man noch viele gemütliche Stunden im Schützentreff und stimmte sich so gemeinsam auf das Jahr 2016 ein.