Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Westick feiert seinen neuen König Fabian Schlücking und Königin Ina Schulte. Und noch ein anderer König stand zumindest am Samstag Abend im Mittelpunkt beim Fest des Schützenbundes.

Zumindest für 90 Minuten wurde nämlich auch "König Fußball" gefeiert und Auftaktspiel gegen Portugal bejubelt. Und das Public Viewing im Festzelt hatte sich für den Schützenbund als Glücksfall herausgestellt, wie Theo Schäfer am Sonntag bilanzierte: "Es war deutlich voller als sonst am Samstag Abend." Ein wenig organisatorischen Mehraufwand bedeuete die Übertragung aber schon, so durften zum Beispiel während des Spiel aufgrund des Glasverbots bei derartigen Veranstaltungen nur Plastikbecher ausgegeben werden. Der Stimmung hatte der Sieg natürlich nicht geschadet und so wurde zu den Klängen von "Add Five" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Gejubelt wurde auch schon am Freitag Abend, als gegen Mitternacht unter der Vogelstange die Entscheidung gefallen war.

 

Der Holzvogel, der dieses Mal von den Schützen auch liebevoll mit einem Federkleid geschmückt worden war, hielt sich 392 Schüsse auf der Stange bevor die letzten Rest zu Boden fielen. Damit krönte sich Fabian Schlücking zum neuen Regenten in Westick und wählte an seine Seite Freundin Ina Schulte. "Mal wieder ein junges Königspaar aus unseren Reihen", freute sich Oberst Olaf Rappold direkt im Anschluss, selbiges kann man auch über den Hofstaat sagen, der sich unter anderem aus vielen Mitgliedern der Avantgarde zusammen setzt und damit gewissermaßen die Zukunft des Vereins repräsentiert. Außerdem verteilten sich am Freitag die Insignien wie folgt: Vizekönig wurde Marc Balster mit dem 50. Schuss durch Abschießen der Krone, außerdem errang er mit dem 120. Schuss das Zepter. Horst Schelp schoss den Apfel mit dem 27. Schuss, Thomas Imenkämper den rechten Flügel mit dem 311. Schuss und Theo Schäfer den linken Flügel mit dem 354. Schuss.

Im Kinderkönigsschießen am Samstag Nachmittag setzte sich Sarah Breitling durch und wählte als Prinzgemahl Paul Hoffmann an ihre Seite. Gebührend gefeiert wurden die neuen Majestäten am Samstag Abend bei der Proklamation sowie beim Festzug, der am Sonntag  bei strahlendem Sonnenschein durch Westick führte. Der
letzte Tag des Schützenfestes findet am heutigen Montag traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück sowie Frühschoppen und Ehrungen statt.

 [A. Lück, Westfälische Rundschau]