Logo: Fröndenberger Schützenbund

Fröndenberger Schützenbund
1927 e.V.

Hauptnavigation

Rauschende Party unseres Kaiserpaars

Unser Kaiserpaar Olaf und Petra genießt seine Regentschaft weiter in vollen Zügen, dies merkte man den beiden auch bei der Kaiserparty im Schützentreff an, die langsam aber sicher das Ende ihres tollen Jahres einläutete. Gemeinsam mit vielen Vereinsmitgliedern, guten Freunden sowie den Königspaaren der Bürgerschützen, von der Hohenheide und aus Bausenhagen feierte man ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Der 1. Vorsitzende Thomas Imenkämper bedankte sich mit einem kleinen Präsent im Namen des Vereins beim Kaiserpaar für den leidenschaftlichen Einsatz sowie das tolle Regentschaftsjahr, bevor Olaf und Petra nach einer Stärkung die Tanzfläche gemeinsam mit den anwesenden Königspaaren Peter & Nicole Hirsch, Marvin Röttger & Mona Schlünder, Peter & Elfi Tempel sowie Michael Hemke & Stefanie Schärr eröffnete, die Dank Mikesch, dem "DJ der guten Laune" stets gut gefüllt war. Die Avantgarde hatte alle Hände voll zu tun, die durstigen Kehlen mit kühlen Getränken zu versorgen, am Ende waren sich aber alle einig, dass man einen rauschenden Abend und eine tolle Party erlebt hatte, um das Kaiserpaar gebührend zu feiern.

Besuch des Winterballs des Bürgerschützenvereins

Unser Kaiserpaar Olaf und Petra folgte mit einigen ihrer Hofstaatmitglieder der Einladung des Bürgerschützenvereins von 1830 e.V. zum Winterball im Landhaus Püttmann in Frömern, um gemeinsam mit dem Regentenpaar Michael Hemke sowie Stefanie Schaerr sowie den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern unseres Brudervereins gesellige Stunden zu verbringen. Nach einer Stärkung am Buffet und dem obligatorischen Königs-Eröffnungstanz enterte man schnell gemeinsam die Tanzfläche, um zu den musikalischen Darbietungen von Thomas Weber zu tanzen und zu feiern. Beim Bingo räumte unser Major Volker Buse zudem den Hauptpreis ab und sicherte sich zwei Freikarten für das Oktoberfest im Ulmke-Forum im September. Anschließend bedankten wir uns bei den versammelten Bürgerschützen standesgemäß mit unserem Westicker Vereinslied "Horrido", das wir gemeinsam mit Thomas Weber zum Besten gaben. Unser Kaiserpaar lud im Anschluss nicht nur das amtierende Königspaar Michael und Stefanie zur Kaiserparty ein, die am 16. März in unserem Schützentreff stattfinden wird und auf die wir uns gemeinsam mit unserem Kaiserpaar freuen.

Jecke Rosenmontagsparty im Schützentreff

Nach der Premiere im letzten Jahr feierten auch in diesem Jahr am Rosenmontag viele jecke Närrinnen und Narren im Schützentreff. Angeführt vom amtierenden Kaiserpaar Olaf und Petra, die passend im Cäsar- bzw. Kleopatra-Kostüm erschienen, war die Stimmung den ganzen Tag über ausgelassen und friedlich. Die DJs der guten Laune, DJ Mikesch bzw. DJ JP Lekic, sorgten für die passende karnevalstypische Musik, zudem sorgte das Thekenteam um Raumwart und Major Volker Buse gut für die durstigen Kehlen. Wir freuten uns neben dem Besuch unserer Vereinsmitglieder auch über die zahlreichen Närrinnen und Narren der befreundeten Vereine aus Bausenhagen, von der Hohenheide oder der Bürgerschützen. Am Ende des Tages waren sich die Organisatoren einig, dass die Rosenmontagsparty auch im kommenden Jahr wieder fester Bestandteil des Terminkalenders werden wird.  

 

Das 100jährige Jubiläum wirft seinen Schatten voraus

Im Jahr 2027 feiert unser Fröndenberger Schützenbund sein 100jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass soll eine Festschrift entstehen, die den Werdegang unseres Westicker Vereins dokumentiert. Aus diesem Grund luden wir Vereinsmitglieder unterschiedlicher Generationen zu einem ersten Interviewabend in unser Vereinsheim ein. In der äußerst heiteren Gesprächsrunde kamen viele Anekdoten u.a. zu vergangenen Schützenfesten oder zum Umbau unseres Schützentreffs zusammen. Am Ende waren sich die Organisatoren schnell einig, dass man noch weitere Treffen, auch mit anderen Vereinsmitgliedern organisieren möchte, um möglichst viele unterschiedliche Anekdoten zu einer hoffentlich dann interessanten und lebendigen Festschrift zusammenzutragen.

Dankeschön-Abend unserer Putzgruppen

"Ohne die Damen hätt's nie funktioniert" - mit dieser Zeile unseres Vereinsliedes können wir nur im Ansatz unsere Dankbarkeit für die Damen des Vereins ausdrücken, die mit ihrem Einsatz nicht nur dafür sorgen, dass unser Vereinsheim nach Veranstaltungen immer wieder im alten Glanz erstrahlt, sondern auch im Laufe des Jahres ihren festen Platz in unserem Vereinsleben haben. Als kleines Dankeschön für das Engagement trafen sich die Putzgruppen traditionell zu Beginn des Jahres im Vereinsheim, um einen geselligen Abend bei einem leckeren Abendessen und kalten Getränken zu genießen. 

Harmonische Generalversammlung im gut gefüllten Schützentreff zum Start ins Jahr 2024

Traditionell startete auch das Jahr 2024 für unseren Fröndenberger Schützenbund mit der Generalversammlung im Schützentreff, bei der unser 1. Vorsitzender Thomas Imenkämper zahlreiche aktive Schützen aus dem Vorstand, dem Offizierscorps, der Frauenkompanie und der Avantgarde sowie passive Vereinsmitglieder begrüßen durfte. Die Versammlung verlief in einem durchweg harmonischen Rahmen und endete in einem gemütlichen Beisammensein rund um den Thekenbereich. Darüber hinaus wurden wie schon bei der Weihnachtsfeier im Dezember zahlreiche Lebensmittelspenden für die Fröndenberger Tafel gesammelt.

Weiterlesen: Harmonische Generalversammlung im gut gefüllten Schützentreff zum Start ins Jahr 2024

Weitere Informationen